Bereits 2005 richtete Alex Huber zusammen mit Michi Meisl dies Linie von unten ein. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mir Alex mit strahlenden Augen von der Felsqualität und dem Abenteuerfaktor der Erstbegehung berichtete.

Sommer 2020

15 Jahre nach der Erstbegehung, Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, fragte mich Alex schließlich wie es ausschaut und ob ich mit ihm in die Magellan einsteigen will. „Guad schauts aus, da bin i gern dabei!“. Tags drauf hängen wir auch schon in der prallen Sonne und fühlen uns wie Würstchen auf dem Grill. Wir checken noch das 8a Dach aus und seilen anschließend wieder ab. Bis zum nächsten Besuch wollen wir aber nicht wieder 15 Jahre verstreichen lassen, sondern 4 Tage später stehen wir wieder unter der Wand. Wir haben dazu gelernt. Es ist 6:00 Uhr Morgens, perfekte Bedingungen, denn wenn man im Sommer an einer Südwand was zu suchen hat, dann eben ganz in der Früh. Die erste Seillänge zählt bereits zum besten was der Urlkopf zu bieten hat. Traum Fels, 30 Meter lang, kein einziger Bolt und im Bereich 6c+, dazu noch relativ steil. Die zweite Länge erinnert bereits an die ein oder andere glatte Stemmverschneidung im Yosemite, außen glatt und innen perfekte Keilplacements, jedoch eignet sich für diese Länge eine feine Fußtechnik. Das Herzstück ist ein 7 Meter Dach, die Seillänge ist recht kurz aber der Boulder echt genial und für ca. 8a ist das ganze zu holen. Uns beiden gelingt die Seillänge auf Anhieb (nach Auschecken beim letzten mal!) im Vorstieg. Die nächste Länge eine 40 Meter lange 7b+ mit gerade mal 3 Bolts, ist eine Mischung aus Abenteuer und Höchstgenuß. Der Fels und die Kletterpassagen könnten nicht besser sein. Ein Hoch auf Alex, der sich immer wieder unerschrocken dem Neuland stellt und seine Kopfstärke und seine Entschlossenheit unermüdlich an die Wände zaubert. Die letzten beiden Seillängen bewegen sich noch im Bereich 6b, sind aber mit Vorsicht zu klettern, denn stürzen ist nicht gerade eine gute Option.

Facts:

„Magellan“, 7a, 7c+, 8a, 7b+, 6b, 6b
Erstbegangen von unten 2005 durch Alex Huber und M.Meisl
2020 erste Rotpunkt durch Alex Huber und Guido Unterwurzacher

Wir empfehlen einen kompletten Satz Friends bis #3 und mittlere Stopper