Abenteuer

  • BASE – Der Traum vom Fliegen
    Bereits als Kind hatte ich immer den gleichen Traum. Ich kann fliegen. Und jedesmal wenn ich munter wurde, wollte ich sofort wieder zurück in den Traum.
  • Wunderwelt
    Vor gut 19 Jahren gelang meinem Onkel Tom Unterwurzacher zusammen mit einer handvoll Einheimischer Kletterer, eine unglaublich elegante Erstbegehung an der Hochgrubach Südwand, die er passend auf den Namen „Goinger Wunderwelt“ taufte.
  • Cerro Torre
    Nach langer Anreise erreichten wir endlich den Spot des diesjährigen Petzl Roc Trip, die Piedra Parada, ein unglaublich schöner, abgelegener, staubiger Platz in der trockenen argentinischen Steppe. Kristin, July, Flo, July und ich hatten das Glück den Ort noch vor den Massen kennenzulernen und hatten eine 6km lange Schlucht mit 26 verschieden Sportklettersektoren und Mehrseillängen Routen fast für uns alleine.
  • Südwind
    Letztes Jahr war ich wieder mal mit meinem „alten“ Kumpel Alex Huber unterwegs. Wieder an der Mauk, am Wilden kaiser, wo wir, wie auch das Jahr zuvor, schon eine neue Linie, etwas weiter links erstbegehen konnten. Diesmal sollte es aber eine etwas dankbarere werden, denn das Projekt links des „Spengler Kamins“ schien nicht trocken werden zu wollen und auf Grund einer Handverletzung meinerseits, legten wir die Tour erstmal auf Eis.
  • Scheffler/Siegert
    Vor einigen Tagen machte ich mich zusammen mit meinem #dauerfürjedenblödsinnmotivierten Kumpel Simon Berger auf den Weg in den Wilden Kaiser, genauer gesagt zur Fleischbank Ostwand. Letztes Jahr gelang dem Oberaudorfer Roli Hemetzberger dort eine echt coole Aktion.
  • Odysee
    Vor einigen Wochen war ich mal wieder mit meinem Kumpel Simon Berger am Kaiser unterwegs. Genauer gesagt die Fleischbank Ostwand, hat uns wiedermal gereizt.
  • Muir Wall
    Heuer im Frühjahr war ich zusammen mit meinen beiden Freunden Much Mayr und Ben Lepesant aus Innsbruck im kalifornischen Yosemite Valley. Unser Ziel war es, den 1000 Meter hohen El Capitan über eine schwierige Route frei zu klettern. Für Much, der bereits die großen El Cap Routen wie „El Nino“, „Golden Gate“, „Freerider“ und die „Salathe Wall“, freiklettern konnte, war daher die „Muir Wall“, bzw. „The Shaft“ ein logisches Ziel.
  • Buhl
    Der „Original Buhlquergang“ an der Maukwestwand aus dem Jahre 1943, erstbegangen von Hermann Buhl, Wastl Weiß und Hans Reischl, stellte für viele Kletterer ein großes Fragezeichen dar. Wie hat das der Buhl gemacht, wie ist er da über diese plattigen, strukturlosen Wandstellen gekommen? Fragen über Fragen, ein Mythos entstand.